| Beschreibung | Ziel |
---|
| Orientierung & Navigation | Im ersten Schritt lernen Sie die verschiedenen Navigationselemente kennen und einzusetzen. Anschließend stellen wir Ihnen die Möglichkeiten der Verlinkung vor und wie Sie am Besten vorgehen um einem Link zu folgen um vor allem wieder zurück zu finden. | Nach dieser einleitenden Lektion sind Sie in der Lage sich zielsicher in der Lernplattform bewegen zu können und mit verschiedenen Verlinkungen bzw. hypermedialen Elemente sicher umzugehen, ohne die Orientierung zu verlieren.
|
| Visualisierung & Unterstützung beim Lernen | In dieser Lektion bekommen Sie Einblick über wichtige (multi-)mediale Gestaltungs- und Unterstützungselemente der Plattform. Sehen Sie mit den Augen eines Schülers bzw. einer Schülerin. Praxisbeispiele aus bereits bestehenden Lerneinheiten ermöglichen Ihnen selbst zu erfahren, wie die Gestaltungs- und Unterstützungselemente wirken.
|
Wenn Sie diese Lektion durchgearbeitet haben kennen Sie wichtige (multi-)mediale Gestaltungselemente der Plattform, um das Lernen durch verschiedene Wege der Visualisierung effektiv zu gestalten und mit welchen weiteren Elementen der Plattform das Lernen unterstützt werden kann.
Außerdem konnten Sie einen Einblick in medienpsychologische und medienpädagogische Grundlagen und Gestaltungsprinzipien bekommne, die den Einsatz der multimedialen Gestaltungselemente untermauern.
|
| Übungsmöglichkeiten | Die Plattform bietet Ihnen als Pädagogen mehrere Optionen den Lernenden die Möglichkeit zur Wiederholung des Lerninhalts und Überprüfung des Lernerfolgs bzgl. der vermittelten Inhalte zu bieten, die Sie in dieser Lektion nun kennen lernen.
| Sie kenne die Möglichkeiten wie Schüler und Schülerinnen in dieser Lernplattform abwechslungsreich und mit Spaß üben und wiederholen können.
|
| Kommunikation & Teamwork | In dieser Lektion erfahren Sie, welche Möglichkeiten der virtuellen Kommunikation diese Plattform bietet.
| Sie kennen zwei mögliche Formen der Online-Kommunikation und Zusammenarbeit.
|
| Evaluationsmöglichkeiten | Neben der Überprüfung des Lernerfolgs mit Lernzielkontrollen besteht die Möglichkeit ein Stimmungsbild bei den Teilnehmern abzufragen und Anregungen einzuholen. Die Möglichkeiten stellen wir Ihnen nun kurz vor. | Sie kennen die Möglichkeiten, mit denen Sie die Teilnehmer direkt befragen können.
|
| Potenziale des eLearning in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung | Da das Thema eLearning im schulischen Kontext einen immer größeren Stellenwert einnimmt und die Auswertung zur Einstellung von Gesundheits- und KrankenpflegeschülerInnen gegenüber eLearning-Angeboten bestimmt auch für Sie interessant sind, wollen wir Ihnen diese Ergebnisse nicht vorenthalten. |
Bekommen Sie einen Eindruck, welche Potenziale dem eLearning in der Krankenpflegeausbildung nach der Interpretation der Ergebnisse aus der Primärmarktforschung zugeschrieben werden können.
|